Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- J9: Ärger mit Motor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Bernd Boehnlein
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 20:57
Hi, da kann der J12 4,0 Fahrer nur die Augen reiben. Aber ich steh zu meinem 6 Zylinder (mein J9 war auch schon ein Benziner). Auch damit kann man super Off Road und im Hängerbetrieb fahren. Er braucht halt etwas mehr Sprit. Aber der Sound ist schon o.K.
B.B.

PS: Wenn sich noch ein Benziner outen möchte wäre ich für Erfahrungen dankbar.

Bernd Boehnlein
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 21:00
Entschuldigung, falsche Ruprik! Sollte zu Verbrauch!

sauerlandcruiser
Verfasst am: Do, 27. Okt 2005, 21:19
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 1206 Wohnort: Arnsberg im schönen Sauerland
Zitat:
Quote: from VS11 on 20:00 am 19. Oct. 2005
Hallo !  Meiner läuft  auch wieder!    Nachdem ich mein Problem einem befreundtem Werkstattmeister erzählt habe sagte er KIA hatte das  gleiche Problem .Bei  Kia Sorento und Carnival mit serienmäßig verbauten Tempomaten  und Automatik  der ersten Baujahre  war der Bremslichtschalter kaputt und  klemmte manchmal.
Er wird im Steuergerät  vorrangig geschalten.  Wenn der Schalter klemmt und man gibt Gas  wird die Motorleistung  gedrosselt und der  Tempomat abgeschaltet. Bei Kia war es genauso  das die Tempomatlampe aus ging  und erst nach  Zündung aus  schalten , lies er sich  wieder einschalten. Mit einem  neu eingebautem  Bremslichtschalter  hat sich das Problem bei mir erst mal erledigt.  mit freundlichen Grüßen      VS11

Hallo VS 11,

ich hab ungefähr das gleiche Problem bei meinem J12 D-4D TTE-Chip Automatik, Bj. 2003.
Bei mir äußert sich das beim Beschleunigen, daß er schlagartig kein Gas mehr annimmt. In meiner Vertragswerkstatt wurden jetzt schon zweimal die Saughubsteuerventile erneuert. Erst nach 58.000 km und dann nach 71.000 km. Das Problem wurde auch immer im Fehlerpeicher gespeichert.
Wie sieht das denn mit dem defekten Bremslichschalter aus, so wie du das beschreibst? Der Fehler wird nirgendswo gespeichert?!
Gruß Sebastian

"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Provinzclown
Verfasst am: Sa, 29. Okt 2005, 08:10
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Hallo ihr Pradofahrer...

Auch wenn es ne andere Baustelle ist, ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem bei nem Seat Arosa festgestellt. (EZ 11/2003)  nach 23monaten Dauereinsatz derzeit 180 000km drauf...
(1,7 Liter VW Saugdiesel mit direkteinspritzung, 60 PS Handschalter)

Jetzt ca. seit Mitte september macht die Mühle öfters ähnliche Mucken wie bei euch, das Ding läuft zwar jede Nacht 300 km - ab er zwischendrin drückt man aufs Gaspedal und er beschleunigt einfach nicht mehr gescheit. Hänge ungefähr bei 60 km/h und er zieht weder im 4. noch im 5. Gang noch im 3. anständig hoch. Auch auf der Autobahn passiert das... Gaspedal durchgetreten und er kommt einfach nicht in die Gänge, ich brauche fast 5 Kilometer  damit ich von 100 endlich auf die 150 komme...

Vorgestern lasse ich nen MA fahren der den Wagen nicht kennt (ich hocke daneben) und der will einen Roller auf der Landstraße überholen und auf einmal passiert es wieder das die Leistung weg ist und der Wagen beschleunigt wie eine 12 PS Ente aus den 50ern... Während der Gegenverkehr keine Probleme hat...

Aber das der Motor nicht beschleunigt tritt nur sporadisch auf,  kann sein das 5 Minuten später alles wieder wie am Schnürchen läuft und der Wagen auch von ganz unten wieder ohne zu murren rauskommt.

Zwischendrin wenn ich wieder merke das er keinen Druck macht (Autobahn) gebe ich manchmal einfach nur länger Zwischengas und dann geht er wieder.

Ich hatte eigentlich erst auf den Kraftstofffilter getippt weil der Wagen viel mit Biodiesel läuft. Das Problem trat ca 8000-9000km nach dem letzen Filterwechsel auf. Gestern war er beim Kundendienst (wie alle 6-8 Wochen) und ich habe das Problem geschildert. Unser Mechaniker hat zwar den Luftmengenmesser angeschaut (Vermutung das er zwischendrin im Notprogramm läuft), aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Im Fehlerspeicher ist nix drin.

Am Turbolader kann es in diesem Fall nicht liegen, denn sowas hat die Mühle nicht.

Mal sehen, ich werde den Wagen morgen mal wieder ein paar 100km fahren, Gestern wurden die ganzen Filter und das Öl gewechselt. Vielleicht ist es doch nur der Dieselfilter gewesen...

Ansonsten kann ich nur auf zickige Elektronik tippen, mechanisch scheint sonst alles in bester Ordnung zu sein...  

Letzten Sommer ist übrigens mal die Leuchte vom Motorsteuergerät aufgeleuchtet und habe das Dingens dann checken lassen, in der Werkstatt war dann auch was mit dem Bremslichtschalter der gewechselt wurde. Vielleicht ist der ja die Verbindung zwischen unseren Problemen, die Common Rails in den Kia´s , die J9 Wirkbelkammer Turbodiesel, die J12 D4-D und der VW Klump sind ja alles ganz verschiedene Baustellen... das einzige was sie gemeinsam zu haben scheinen ist die Elektronik, und das Beschleunigungsproblem...

Nervig sowas... Wenn das Problem nicht durch den Filterwechsel behoben wurde lasse ich das mit dem Bremslichtschalter nochmal auf Herz und Nieren prüfen.

(Edited by Provinzclown at 9:17 am 29. Oct. 2005)

Verfasst am: So, 30. Okt 2005, 02:31
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1422 Wohnort: Schleswig-Holstein
Und den LMM, denn anschauen reicht oft nicht.......;)

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Provinzclown
Verfasst am: So, 30. Okt 2005, 15:58
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
So, 250 km hab ich jetzt abgerissen, das Problem tritt bei der VAG-Mühle nicht mehr auf und sie fährt auch wie ausgewechselt...

So wie es derzeit aussieht lag es auch hier nur am Kraftstofffilter...

Verfasst am: So, 06. Nov 2005, 16:32
Zu früh gefreut...

Wieder Mitte der Woche aufgetreten. Wenn auch jetzt seltener und nicht bei mir als Fahrer...

Scheint wohl tatsächlich ein Elektronikproblem zu sein. Wenn man anhält und den Motor "Rebootet" läuft er wieder wie ne eins...

Dafür hab ich heute Ölschlamm im Motorraum gefunden... :freak3:

Verdammter VW-Schrott...

Verfasst am: Mo, 07. Nov 2005, 01:16
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1422 Wohnort: Schleswig-Holstein
Wie, im Motorraum?.....;)

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Provinzclown
Verfasst am: Mo, 07. Nov 2005, 09:13
Da saut es oben unter der Abdeckung irgendwo raus...

(Edited by Provinzclown at 9:16 am 7. Nov. 2005)

Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 16:38
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 133 Wohnort: Dinslaken Kr. Wesel
hol den nochmal raus!

da bei mir das Problem immer noch besteht, jetzt sogar häufiger auftritt !

genauso wie es Reki beschreibt!

Gleichzeitig geht auch die Tempomat-Kontrollleuchte aus (bzw. lässt sich nicht mehr einschalten). Andere Fehler-Anzeigen gibt es nicht. Durch Abschalten der Zündung und Neustarten nach ein paar Sekunden ist der Spuk meistens wieder vorbei. Dieses Verhalten hatte ich eigentlich, seit ich den Wagen vor 2 Jahren im Alter von 2 Jahren gekauft habe, aber es trat eher selten auf. Der Toyo-Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, konnte mir auch nicht weiterhelfen, da der Fehler quasi nicht reproduzierbar war.

Seit einigen Wochen häuft sich das Verhalten

er schaltet dann nicht mehr runter, dann fahr ich manchmal im 3 Gang los, wenn ich aber Zündung aus u. wieder neustarte gehts wieder o. Probleme!

gibt es irgendwas neues zu dem Thema?

Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 17:30
Hallo Maik! Ich hatte den Fehler auch paar Jahre. Seit Sep .07 läuft meiner Fehlerfrei. Mache die Masseanschlüsse die links und rechts unten an den motor gehen gründlich sauber .Kontaktfett Zahnunterlegscheibe drunter das ordentlich Masse da ist !! Meistens liegts nur an leicht oxidierten Anschlüssen ! Viel Glück VS11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 10:21
Maik hat Folgendes geschrieben:
hol den nochmal raus!

da bei mir das Problem immer noch besteht, jetzt sogar häufiger auftritt !

genauso wie es Reki beschreibt!

Gleichzeitig geht auch die Tempomat-Kontrollleuchte aus (bzw. lässt sich nicht mehr einschalten). Andere Fehler-Anzeigen gibt es nicht. Durch Abschalten der Zündung und Neustarten nach ein paar Sekunden ist der Spuk meistens wieder vorbei. Dieses Verhalten hatte ich eigentlich, seit ich den Wagen vor 2 Jahren im Alter von 2 Jahren gekauft habe, aber es trat eher selten auf. Der Toyo-Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, konnte mir auch nicht weiterhelfen, da der Fehler quasi nicht reproduzierbar war.

Seit einigen Wochen häuft sich das Verhalten

er schaltet dann nicht mehr runter, dann fahr ich manchmal im 3 Gang los, wenn ich aber Zündung aus u. wieder neustarte gehts wieder o. Probleme!

gibt es irgendwas neues zu dem Thema?

so fehler immernoch nicht gefunden immerhin hat die Werkstatt jetzt auf Probefahrt einmal miterlebt , wissen aber immer noch net was das sein kann!
Fehlerausgelesen :

hat angezeigt:
Gaspedalsensor
4 x mal die schaltmagnet o. so fürs Getriebe(zuständig für den Druck Schaltzustände)!

aber nach Rücksprache mit dem Mechaniker, meinte der, er Tippt aufs Steuergerät wäre ja komisch wenn alle vier Magnetventile o. so auf einmal kaputt wären!

mann könnte jetzt anfangen alles nacheinander zu ersetzen! (bin ich krösus) son Steuergerät kostet mal eben 1500 Euro wenn es das net ist dann weiter mit den Magnetventilen o. so (Druck für die Schaltzustände)

ist schon Nervig!

aber ich tippe auf den Gaspedalsensor weil es hat was mit Gas geben u. wegnehmen zu tun, vorallem bei trödelfahrten so 40-60 wenn man kaum Gas gibt, wenn ich fahr wie son Henker also immerschön Gaspedal durchdrück , ist der Fehler in den ganzen Jahren noch nicht einmal aufgetreten!

kann mir jemand sagen wo der Gaspedalsensor sitzt?
o. ob man diesen überprüfen kann!

Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 13:05
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 1206 Wohnort: Arnsberg im schönen Sauerland
Grüß dich Maik!

Also Gaspedalsensor ist ja mal eine ganz neue Fehlerquelle bei dem Motor.
Mein 03er J12 hatte die gleichen Symptome und immer wurden fehlerhafte SHSV festgestellt.
5mal wurden die Ventile erneuert, nach dem 3.Mal sogar die komplette Pumpe.
Nach jedem Wechsel war dann für ca. 3 - 4 Monate wieder Ruhe, also sprich für mind. 25.000 km.

Aber ärgere dich nicht über die Preise für das Steuergerät oder die Schaltmagnete.
Die Ventile kosten auch schlappe 300? pro Stück, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

Ich drück dir die Daumen daß der Fehler bei dir bald behoben wird.

"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Maik
Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 13:30
sauerlandcruiser hat Folgendes geschrieben:
Grüß dich Maik!

Also Gaspedalsensor ist ja mal eine ganz neue Fehlerquelle bei dem Motor.
Mein 03er J12 hatte die gleichen Symptome und immer wurden fehlerhafte SHSV festgestellt.

Ich drück dir die Daumen daß der Fehler bei dir bald behoben wird.

die shsv wurden auch schon 2 x ersetzt!

Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 14:37
Hallo Maik ! Ich habe auch alles versucht nach dreimaligen wechsel der SHSV . Auch Gaspedalsensor war mein Verdacht aber er war es bei mir nicht.Die werte aus dem WHB stimmten ganz genau . Bei mir wurden jetzt das viertemal die SHSV gewechselt .Seit Juni ist der Fehler nicht mehr aufgetreten . (ca 5000 km) . Den Gaspedalsensor gibt es nicht einzeln zukaufen ! ca um 500 bis 600 euro wenn ich mich entsinne dieses ganze Gaspedal. Ich hoffe es bleibt so bei mir. mfG VS11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots