| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zusätzliche Lautsprecher im J9 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| 5013/345 |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 21:50 |
|
|
|
Liebes Forum,
wie ihr sicherlich schon gelesen habt, werde ich euch mit vielen Fragen nerven
ich habe es schon im "Vater" Beitrag angekündigt. Also mein J9 hat ein Serien-Radio mit Cassette und die dazugehörigen Lautsprechen in den Ablagen der Türverkleidung. Die Lautsprechen klingen manierlich, so daß ich keine Veranlssung habe diese zu tauschen. Aber mit nur 2 Lautsprechern kommt kein richtiger Hörgenuss auf.
Mein Ansinnen ist es nun im hinteren Bereich noch 2 Lautsprecher einzubauen damit es etwas rockt
Wo habt ihr eure Lautsprecher installiert? Für eure Meinungen un Tipps schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlicher Lichthupe
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| tundra |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 22:11 |
|
|
|
Hallo Peter
Auch von meiner Seite Willkommen bei den Dauergrinsern...
Mir ist nicht klar, ob du einen 3- oder 5- türigen J9 besitzt?
Beim 5-türigen ist in den hinteren Türen unten genügend Platz, jedoch ist mir noch nie einer aufgefallen, der dort keine LS hat
Somit wirst Du wohl einen Kurzen besitzen, Richtig?
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| 5013/345 |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 22:39 |
|
|
|
Hallo,
jep ist schon richtig, ich habe "nur" einen kurzen LC.
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 23:21 |
|
|
|
Hallo Peter,
bei meinem 2000er spezial sind noch einmal Lautsprecher in den B-Säulen drin, etwas unterhalb der Fensterlinie. Am Platz sollte es also nicht liegen. Ab wann dort Lautsprecher verbaut wurden, kann ich leider nicht sagen.
Edit: Bilder eingefügt.

|
_________________ Gruss Andy
-----------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 09:38 |
|
|
|
Also ich hab einen Baujahr 99 und hab auch den KZJ90(also kurz) und ich hab auch 2 LS vorne und 2 in den BSäulen hinter den sitzen, wie schon oben auf den Bilder erkennbar.
Ich könnte dir allerdings anbieten, dir 2 Originallautsprecher zu verkaufen, da ich vorne auf andere umgestellt habe. Preis wär ein 6er Träger Bier  |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 11:08 |
|
|
|
|
Hallo Peter
Also ich habe den Umbau schon 2x gemacht, und zwar an meinem 4Runner und dem jetzigen KJ95. Der 4Runner hatte 2 10ner im Armaturenbrett, die hab ich für die Freisprecheinrichtung genommen. Für die Türen vorne habe ich 2 Doorboards gemacht die einen 16ner und die Hochtöner auf genommen haben. Das Radio gegen ein Alpine getaucht, den 6er Wechsler unter den Sitz, an die Rücksitzlehne einen 4 Kanalverstärker mit Pufferkondensator, in den Kofferraum einen Subwoofer den ich bei Bedarf raus nehmen kann, alles optimal verkabelt und und die Einbauten mit Teppich in original Farbe verkleidet. Der KJ95 hatte ein Radio mit 6er Wechsler drin und in den Türen vorne und hinten 16er Lautsprecher und auf dem Armaturenbrett 2 Hochtöner. Alles in allem war der Klang bescheiden. Als erstes habe ich die beiden Geräte raus und gegen ein neues von Alpine getauscht mit 4x50 Watt und CD der alle Formate incl. mp3 kann. Damit war der Wechsler überfällig. Der Klang war um ein vielfaches besser. Einen weiteren Quantensprung in Richtung Klang brachte das Auswechslen der Türlautsprecher gegen hochwertige. Verbaut waren billige Papierlautsprecher mit Minimagneten. Aber das weiß man ja, das es in der Serie nichts kosten darf. Da das ganze aber immer noch sehr dünn klingt, werde ich auch meine restlichen Komponenten, die ich schon im 4Runner hatte wieder verbauen. Der 4 Kanalverstärker findet wieder Platz unter dem Fahrersitz und der Subwoofer wandert wieder in den Kofferraum. Statt der beiden serienmäßigen Hochtöner kommen wieder meine alten rein. Habe alles vorbereitet und warte auf einen warmen Samstag zum Einbau. Dann hab ich wieder meinen gewohnten Sound. Was lernen wir daraus? Wer höhere Ansrüche hat als es die Serie bietet, kommt am Austausch nicht vorbei. Aus einem paar 13er oder 16er Lausprecher kann kein Bass kommen. Da das aber auch mehr Leistung braucht als aus einem Radio raus kommt, geht auch kein Weg an einem seperaten Verstärker vorbei. Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Die Anspüche sind halt unterschiedlich.
Gruß Lothar  |
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Do, 08. Feb 2007, 17:38 |
|
|
|
|
| Uebrigens, unter Car Audio Enthusiasten gelten die hinteren Lautsprecher als überflüssiges Beiwerk, die den Klang verderben. Das klassische Rezept für guten Klang ist ein Frontsystem aus zwei Hochtönern und zwei Tiefmitteltönern, einem Subwoofer, der auch ziemlich klein sein kann und einer Endstufe. |
|
|
| Nach oben |
|
| 5013/345 |
Verfasst am: Do, 08. Feb 2007, 20:36 |
|
|
|
Allen Kollegen einen schönen Dank für die Tipps und Meinungen. Also entweder ist es der Stress oder ich sollte mir den Innenraum auch mal im hellen ansehen. Habe heute ein wenig am Radio gespielt als ich noch auf meine bessere Hälfte warten musste. Uuuuuuiiiiiiiii, das Toyo Radio hat auch eine Fader-Funktion, die kann man sogar nach hinten regeln und dann gibts sogar Musik. Los, gebt mir ein Schild!
@ Galaxyq, vielen Dank für Dein Angebot aber nun habe ich genug Sereienlautsprecher
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Fr, 09. Feb 2007, 00:30 |
|
|
|
5013/345 hat Folgendes geschrieben:
.....Uuuuuuiiiiiiiii, das Toyo Radio hat auch eine Fader-Funktion, die kann man sogar nach hinten regeln und dann gibts sogar Musik. Los, gebt mir ein Schild!
Peter
welches hättest du denn gerne

oder das 
oder das

viel Spass beim Soundcheck Peter  |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: So, 11. Feb 2007, 22:00 |
|
|
|
5013/345 hat Folgendes geschrieben: Uuuuuuiiiiiiiii, das Toyo Radio hat auch eine Fader-Funktion, die kann man sogar nach hinten regeln und dann gibts sogar Musik.
DAS hätte mich ja sowas von gewundert, weil ich habe extra bei 3 parkierten 90-ern kurz inten reingeschaut, die waren alle mit den LS ausgerüstet.
Meine bessere Hälfte meinte kopfschüttelnd: "Mein Lieber, wir haben doch schon einen J9 und den gebe ich nicht mehr her...!"
Siehst Du, SO weit kann's kommen!
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 16:56 |
|
|
|
Hallo allerseits!
Ich denke meine Frage passt hier recht gut!
Kann mir wer sagen, welche Lautsprecher beim kurzen J90 hinten verbaut sind? Auf den Fotos weiter oben, würde ich sagen sind es 16er!?!? Stimmt das?
Da eine der hinteren Boxen bereits etwas kracht, wollte ich vorne neue Einbauen (2-Wege) und eine der vorderen nach hinten verpfalanzen! Braucht man beim Tausch der dorderen Lautsprecher Einbauringe oder geht sich das so aus?
Vielen Dank im Voraus!
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 19:08 |
|
|
|
|
Bei meinem (langen) J9 passen vorne normale 16er mit DIN Korb in die Originalringe rein, aber es bedarf ein wenig Würgens weil der Lochkreisdurchmesser der vier Schrauben nicht genau übereinstimmt. Das Ausmass des Würgens ist aber problemlos.
Wer einen eigenen Ring einbauen will, kann das problemlos tun, weil das Türblech rund ums Lautsprecherloch weitgehend plan ist. |
|
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 19:21 |
|
|
|
Ok, vielen Dank für die Info, vorne also 16er!
Kann mir noch wer sagen ob hinten demnach auch 16er original verbaut wurden, sodass ich die (originalen) vorderen hinten verbauen kann?
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 19:35 |
|
|
|
|
Jetzt ist mir noch eingefallen, meine 16er sind ziemlich teure Modelle mit Gusskorb. Ob ein 16er mit Blechkorb die leichte Würgerei ohne Verbiegung aushält bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht ist genug Material im Plastik für einen Satz frische Löcher.
Ich hab bei mir Rotgussringe drin, so wie es Audio-Enthusiasten oft machen.
Leider kann ich zu den hinteren Einbauplätzen im J90 nichts sagen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 07:45 |
|
|
|
| Ja vorn und hinten sind gleich |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |